Intuition erkennen, Intuition stärken, Intuition trainieren

Hör auf Deine Intuition, ist ein Ratschlag, den wir immer wieder zu hören bekommen. Doch für manch einen ist das leichter gesagt als getan. Doch was ist eigentlich Intuition? Wikipedia beschreibt Intuition als Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen zu gelangen. Dabei wird der Verstand umgangen und keine bewussten Schlussfolgerungen formuliert. Anders ausgedrückt hört man mehr auf sein Bauchgefühl als auf den Verstand.

Klar ist, jeder Mensch besitzt von Natur aus Intuition. Schon im Kindesalter wissen mental gesunde und unvorbelastete Kinder, mit wem sie spielen und zusammen sein wollen. Doch je älter Kinder werden, umso mehr Regeln, Werte, Prinzipien und Glaubenssätze nehmen sie auf. Ursprung sind dabei die Kernfamilie, das familiäre Umfeld und das stetig größer werdende Umfeld durch Freunde, Spielkameraden und auch deren Eltern.

Diese Regeln, Werte, Prinzipien und Glaubenssätze sind wie Leitplanken, die uns in unserer Entwicklung eine Richtung geben und Entscheidungen erleichtern. Doch manchmal verlernen wir durch diese aber auch, auf unsere Intuition zu vertrauen. Doch es zeigt sich, dass jeder Intuition lernen kann. Ja, auch Intuition kann geschult werden, zum Beispiel im Rahmen meiner Profiler-Ausbildung.

Doch warum sollten wir auf die Intuition hören?

Wir haben jeden Tag mit Menschen zu tun, egal ob beruflich oder im privaten Umfeld. Dabei erleben wir immer wieder, dass wir mit einigen Menschen besonders gut und mit anderen nicht ganz so gut klarkommen. Doch woran liegt das? Sicher, jeder Mensch ist von Natur aus einmalig und aufgrund seiner Erfahrungen geprägt. Dabei lernen wir entweder, auf unsere Intuition zu hören oder wir verlernen genau das. Das eine erleichtert unser Leben und das andere macht es deutlich schwerer.

Genau deshalb ist es so wertvoll und wichtig, auf die eigene Intuition zu hören, die eigene Intuition zu fördern, die Intuition zu verbessern und auch die weibliche Intuition zu stärken. Jeder noch so kleine Schritt in die richtige Richtung hilft, um die Intuition zu verbessern.

Wie lässt sich die eigene Intuition trainieren?

Letztlich ist es wie beim Fitness-Training. Im Rahmen der Profiler-Ausbildung erfahren Teilnehmer, wie sie Menschen lesen lernen und Situationen im Kern besser verstehen. Sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld helfen einfache Übungen dabei, die Intuition zu stärken. Teilnehmern gibt das ein Mehr an Sicherheit, Selbstvertrauen und Stärke – sie lernen, wieder auf ihre Intuition zu hören und ihr zu vertrauen.

Für viele Menschen ist das ein überraschender Teil ihres Weges und sie erkennen mit Erstaunen, wie sie ihrer ureigenen Intuition erneut vertrauen und welche Auswirkungen es auf ihr gesamtes Leben hat. Vielleicht erkennst Du jetzt, warum die Aufforderung: Hör auf Deine Intuition so kraftvoll und lebensbereichernd ist.

Weitere Beiträge:

Profiler werden

Wie werde ich Profiler?

Jeder Tag unseres Lebens ist wie eine Premiere. Es gibt keine zweite Chance für einen ersten, guten Eindruck. Darüber sollten wir uns jeden Tag bewusst

Profiler Ausbildung

Spirituelle Fähigkeiten entwickeln

Spiritualität verbindet die Suche und Hinwendung, um die subjektive Wahrnehmung und das nicht rational fassbare miteinander in Einklang zu bringen und so verständlich zu machen.