Spirituelle Fähigkeiten entwickeln

Spiritualität verbindet die Suche und Hinwendung, um die subjektive Wahrnehmung und das nicht rational fassbare miteinander in Einklang zu bringen und so verständlich zu machen. Dabei geht es um Fragen von Sinn und Werten, die eigene Existenz, die Verbundenheit untereinander und vieles darüber hinaus. Dabei geht es weniger um logische Zusammenhänge, sondern mehr um psychische Zustände und Erfahrungen. Im Kern steht hierbei eine religiöse Überzeugung, die nicht zwingend etwas mit einer Verbundenheit zu einer Religion zu tun hat.

Gerade in unserer hoch technisierten Welt suchen Menschen vermehrt nach Möglichkeiten, um ihre eigenen spirituellen Fähigkeiten zu entdecken und um ihre spirituellen Fähigkeiten zu fördern. Aus der Vogelperspektive betrachtet sieht dieser Trend fast wie ein Gegentrend aus, um ein Gleichgewicht herzustellen. Hier beginnen wir unsere eigene Spiritualität zu entdecken und, wenn wir es zulassen, schrittweise zu entwickeln.

Doch warum begeben wir uns auf eine spirituelle Reise, weshalb lesen wir die entsprechenden Bücher oder begeben uns auf eine spirituelle Reise wie den Jakobsweg? Im Grunde genommen ist es ganz einfach. Menschen suchen Antworten, die sie auf ihrem bisherigen Weg nicht gefunden haben. Es sind die Antworten auf die großen Fragen nach dem Sinn des Lebens und dem großen Zusammenhang. Es sind aber auch Fragen wie: woher kommen wir, warum passiert all das oder was bleibt, wenn wir sterben – und was kommt danach?

Dabei liefert Spiritualität sehr viel mehr als nur ein paar Antworten auf Fragen, die uns beschäftigen. Spiritualität ist mehr eine Lebenseinstellung, ein Wegweiser, den uns auf unserem Weg begleitet und dabei hilft, das, was uns umgibt, zu verstehen. Spiritualität schafft hierbei auf unterschiedlichen Ebenen eine Verbundenheit, die Sicherheit gibt. Viele Menschen greifen auch auf die Hilfe von spirituellen Lehrern zurück, da diese mit Ihrem Erfahrungsschatz und Wissen dazu beitragen können, Ziele schneller zu erreichen.

Gerade Meditationen helfen dabei, spirituelle Fähigkeiten zu fördern. Dabei gibt es mehrere Ebenen, die wir im Rahmen einer Meditation erreichen. Auf der ersten Ebene, die für viele schon mit wenig Übung erreichbar ist, werden Motivations- und Konzentrationsschwierigkeiten überwunden oder eine nie gekannte innere Ruhe herbeigeführt. Auf der nächsten Ebene führt die Meditation zur Entspannung und tiefem Wohlbefinden. Danach entstehen Einsichten, Gleichmut und ein innerer Frieden stellt sich ein. Auf der nun folgenden Ebene entwickeln wir Klarheit, Liebe, Hingabe, Verbundenheit, Demut, Gnade, Dankbarkeit und Freude für alles, was uns umgibt. Auf der letzten Ebene kommen sämtliche kognitiven Aktivitäten zur Ruhe und eine Transzendenz von Subjekt und Objekt entsteht.

Es gibt verschiedene Meditationstechniken, um Spiritualität zu entdecken. Für viele Menschen führt der Weg über Yoga, achtsames Beobachten, visuelle Konzentration, Mantra-Mediationen etc. Ideal ist es, hier einen spirituellen Lehrer zu konsultieren. Dieser hilft einem dabei, seinen eigenen spirituellen Weg zu entdecken und zu gehen.

Weitere Beiträge:

Profiler werden

Wie werde ich Profiler?

Jeder Tag unseres Lebens ist wie eine Premiere. Es gibt keine zweite Chance für einen ersten, guten Eindruck. Darüber sollten wir uns jeden Tag bewusst